Admins Only

Diese Seite bietet Erläuterungen für Website-Administratoren. Zunächst, wie man die LAUFMAMALAUF-Städte verwalten kann. Danach folgen ein Informationen zu speziell verfügbaren Shortcodes und Konfigurationseinstellungen zur Darstellung von Blog-Kategorien und Kurstypen.
Die Verwaltung der detaillierten Informationen für einzelne Städte, welche durch die Partnerinnen gepflegt werden können, ist auf der Seite „Partners Only“ beschrieben.

Städte verwalten

Neuerung: Hier kann man als Admin eine Auflistung aller Gebiete mit näheren Informationen dazu sehen: Gebietsliste

Anlegen einer neuen Stadt

Städte werden verwaltet wie Kategorien von Blog-Posts, sie sind nur eine spezielle Kategorie. Die Übersicht über alle angelegten Städte gibt es zum Beispiel im Admin-Menü unter ‚Beschreibungen’→’Stadt‘. Dort lässt sich auf der linken Seite eine neue Stadt direkt anlegen. Auf der rechten Seite ist eine Liste der schon angelegten Städten zu Editieren.

Die einzelnen Felder dort sind:

  • Name: Name der Stadt, wie sie auf der Website angezeigt wird
  • Titelform: Der Stadtname, wie er in einem Link (URL) auftauchen soll. Damit die Links noch gut lesbar sind, sollten sie nicht zu lang sein, d.h. bei sehr langen Städtenamen eher gekürzt sein im Vergleich zum eigentlichen Namen. Und sie sollten keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten – wobei Bindestriche OK sind, ansonsten nur Buchstaben oder Zahlen
  • Eltern: Da Städte nicht hierarchisch verwaltet werden, hier die Einstellung auf ‚Keine‘ belassen.
  • Beschreibung: Der Beschreibungstext einer Stadt wird im Infomarker der Stadt auf der Google-Map in der Seite „Städte“ angezeigt. Wenn Du zum Beispiel für die Stadt Berlin eingibst „Hier ist eine Beschreibung zu Berlin.“, dann wird das im Infomarker von Berlin entsprechend eingefügt:
  • Stadt-Lokation: Siehe auch Beschreibung unter dem Feld. Dient der Lokalisierung der Stadt für Kartenanzeige und Postleitzahl-Suche. ALT – Seit Umstellung von Google Maps auf OpenStreetMap nicht mehr relevant: Zur Auswahl einer Adresse einfach den Ort eingeben. Die Feinjustierung ist dann auf der Google Map möglich, wenn du den roten Marker auf der Karte auf die Stelle ziehst, wo er sein soll. Die Adresse wird dann automatisch angepasst.
  • Land: Hier kannst Du Deutschland, Schweiz oder Österreich auswählen. Einfluss hat die Eingruppierung in der Liste der Städte unten auf der „Städte„-Seite.
  • CRM Contact-ID: Dient der Anzeige des CRM_Kontaktformulars der Stadt bzw. des entsprechenden Gebiets im CRM-System auf dem „Kontakt“-Reiter der Stadt. Nähere Informationen zu diesem Feld sind direkt unter dem Eingabefeld dafür beschrieben.
  • Contact Form 7 Code: Wenn kein CRM-Kontaktformular genutzt werden soll sondern ein einfaches Contact Form 7-Formular kann hier der Shortcode des Formulars eingegeben werden. Die verfügbaren Formulare sind im Admin-Menü unter „Formulare“ pflegbar. Wichtig ist dabei, keine eckigen Klammern anzugeben, wie man das beim Einfügen eines Shortcodes in einen Post machen würde. Für weitere Informationen siehe auch die Beschreibung direkt unter dem Eingabefeld.
  • Multilanguage: Wenn ausgewählt, werden bei Anzeige von Seiten der Stadt rechts oben auf der Website eine deutsche und eine englische Flagge zur Auswahl der Sprache angezeigt.

Sortierung der Städte verwalten

Die Sortierung der Städte, wie sie auf der Seite ‚Städte‚ angezeigt werden, ist flexibel gestaltbar. Dafür muss die Sortierung manuell gepflegt werden. Dies geht unter ‚Beschreibungen--> Taxonomy Order‚. Dort sind alle Städte aufgelistet und können mit Drag&Drop sortiert werden.

Nach dem Sortieren nicht vergessen, unten den Button zum Speichern zu betätigen.

 

Partnerin der Stadt zuweisen

Damit eine Partnerin die Daten Ihre Stadt bearbeiten kann, sind folgende Schritte notwendig:

  • User für die Partnerin anlegen
  • Partnerin Bearbeitungsrechte für die Stadt geben

Diese beiden Schritte werden im Folgenden näher erklärt. Wie die Bearbeitung der Daten für eine Stadt funktioniert, ist auf der Seite Partners only ausführlich erläutert.

User für Partnerin anlegen

Da der Nutzerkreis auf Partnerinnen eingeschränkt und sensibel ist, können Nutzer sich nicht selbst registrieren. Das kann nur ein Admin für sie tun.

Als Admin kann man einen neuen User unter Benutzer→Neu hinzufügen anlegen. Beim Anlegen sind ein paar Punkte zu beachten:

  • Benutzername: Am besten einheitlich vergeben, falls jemand seinen Benutzernamen vergisst. Z.B. nach dem Muster <vorname.nachname>
  • E-Mail: Die E-Mail, die ein User auch nutzen wird, wenn sie ihr Passwort vergisst und es erneuern will
  • Passwort: Es lässt sich ein Passwort automatisch generieren, dass dann sehr sicher aber auch nicht zu merken ist. Wenn man ein zu einfaches Passwort wählt, muss man das bestätigen, dass nur ein schwaches Passwort gewählt wird. Bitte unbedingt die User auffordern, sich selbst bei der nächsten Nutzung gleich ein sicheres Passwort zu geben.
  • Rolle: Für Partnerinnen die Rolle ‚team‘ auswählen. Dies gibt Ihnen Zugang zu den Administrationsmenüs für die Städte zu denen Ihnen eine Zugangsberechtigung gegeben wird. Darunter keine zusätzlichen Rollen zuweisen!

Mit Ausfüllen dieser Felder und Speichern des Profils kann die Partnerin schon auf das Adminmenü für Städte zugreifen, sie kann aber noch keine Stadt tatsächlich bearbeiten. Dafür ist jetzt noch der zweite Schritt erforderlich, der im Folgenden erläutert wird.

Partnerin Bearbeitungsrechte für die Stadt geben

Die Bearbeitungsrechte für eine oder mehrere Städte wird auch im Benutzerprofil des jeweiligen Users vergeben. Dafür gibt es ganz unten das Feld ‚Städte-Pflege‘. Alle Städte, die dort eingegeben werden, können anschließend vom User bearbeitet werden. Um dort eine Stadt einzugeben, muss sie vorher angelegt worden sein (siehe oben). Sobald man die ersten Buchstaben des Städtenamens eingibt, wird eine passende Stadt zur Auswahl angeboten.

Sowohl kann ein User kann die Pflegeberechtigung für mehrere Städte erhalten als auch mehrere User die Berechtigung für dieselbe Stadt.

Spezielle Shortcodes

Für die Website wurden ein paar spezielle Shortcodes entwickelt, die sich sowohl innerhalb eines Posts als auch innerhalb eines Widgets anzeigen lassen.

Shortcode Format Erläuterung
Display-Posts  [Display-Posts number_of_posts=’Nummer‘ category_id=’Nummer‘ ‚category_title=(0 oder 1) featured_cat_only=(0 oder 1)] Zeigt die letzten (jüngsten) Posts an. Die optionalen Parameter sind:

  • number_of_posts: Anzahl der Posts, die angezeigt werden sollen. Zulässig sind Werte von 1 bis 12, jeweils in Anführungszeichen gesetzt. Wird nicht oder ein anderer Wert angegeben, gilt als Vorgabewert 6.
  • category_id: Nur Posts aus einer bestimmten Category anzeigen. Die Category wird über ihre ID identifziert (anzugeben eingeschlossen in Anführungszeichen, die sich auf der Seite zur Pflege der Kategorien ablesen lassen. Dort steht rechts eine Liste aller Kategorien zum Editieren. Im Link hinter jeder Kategorie ist die ID mit enthalten. Beispiel für Kategorie „Fitness“: Dort steht im Link … category&tag_ID=3&post_type… Die 3 ist in diesem Fall die ID der Kategorie „Fitness“. Wenn dieser Parameter nicht angegeben wird, wird die Kategorie der angezeigten Posts nicht eingeschränkt. Unabhängig von der Wahl dieses Parameters ausgeschlossen werden grundsätzlich Posts der Kategorie „Allgemein“ (ID=1), weil „Allgemein“ zu unspezifisch ist und deswegen eigentlich nicht als Kategorie verwendet werden soll.
  • category_title: Bestimmt ob die Kategorie des Posts über dem Posts als Überschrift aufgeführt werden soll. Die Überschrift wird dabei in der Farbe der Kategorie formatiert. Ein Wert von 0 (ohne Anführungszeichen) bedeutet, dass dieser Titel nicht angezeigt wird, und ist der Vorgabewert, wenn dieser Parameter nicht angegeben wird. Ein Wert von 1 (auch ohne Anführungszeichen) führt zur Anzeige des Titels.  Wenn ein Post mehreren Kategorien zugeordnet ist, dann wird die erste dem Post zugeordnete Kategorie als Titel verwendet.
  • featured_cat_only: Filtermöglichkeit, nur nur Posts anzuzeigen, die mindestens einer Kategorie angehören, die in der Administration der Katgorien als „Featured“ eingestellt wurde (siehe hierzu auch weiter unten die Beschreibung zur Pflege von Beitragskategorien). Möglich sind die Werte 0 oder 1 (ohne Anführungszeichen). Bei 1 ist der Filter aktiv, bei 0 nicht. Wenn dieser Parameter nicht angegeben ist, gilt der Vorgabewert 0.

Verwendungsbeispiele:

  • [display-posts]: Zeigt die letzten 6 Posts beliebiger Kategorien (außer Katgorie „Allgemein“) ohne Kategorietitel als Beschriftung an.
  • [display-posts number_of_posts='3' category_id='3' category_title=1]: Zeigt die letzten drei Posts der Kategorie „Fitness“ (id=3) and und schreibt als Titel über dem Posts-Foto jeweils „Fitness“.
 blog_kategorien  [blog_kategorien category_id='(Nummern)' columns='(Zahl)' section_title='(Text)'] Stellt ausgewählte Blogkategorien mit ihren Symbolen und einer optionalen Überschrift dar. Die Darstellung ist jeweils verlinkt auf die Auflistung der Posts der jeweiligen Kategorie. Die optionalen Parameter sind:

  • category_id: Darzustellende Kategorie, ausgedrückt mit der ID in Anführungszeichen. Zur Erläuterung, wo man die IDs für einzelnen Kategorien findet, siehe oben die Beschreibung des Shortcodes [display-posts] oben. Im Unterschied zu [display-posts] lassen sich hier mehrere Kategorie-IDs jeweils durch Komma getrennt angeben. Standardwert ist hier ein leerer Parameter, d.h. alle Kategorien werden angezeigt.
  • columns: Anzahl der Spalten in denen die Kategorien aufgelistet werden sollen bzw. wieviele Kategorien jeweils nebeneinander dargestellt werden. Angabe als Zahl in Anführungszeichen. Standardwert, wenn der Parameter nicht angegeben wird, ist 2. Zulässige Werte sind 1 bis 8.
  • section_title: Titel der über den aufgelisteten Kategoriesymbolen angezeigt werden soll. Standardwert ist ein leerer Parameter, d.h. dass kein Titel angezeigt wird.

Beispiel: [blog_kategorien category_id='2,7,4' columns='5' section_title='Kategorien speziell für Dich] führt zur Anzeige der Symbolen für die Kategorien Food, Wellbeing und Beauty mit dem entsprechenden Titel:

Kategorien speziell für Dich

Die Anzeige nimmt jeweils die im Seitenelement verfügbare Breite in Anspruch und die Symbole werden entsprechend klein oder groß. Dadurch, dass in diesem Fall ein „Columns“-Wert von 5 gewählt wurde, sind die drei angezeigten Symbole relativ klein, weil neben ihnen noch Platz für zwei  (=5 minus 3) weitere Symbole freigehalten ist.

 kurse_kategorien   [[kurse_kategorien course_type='(Nummern)‘ columns='(Zahl)‘ section_title='(Text)‘]]  Zeigt ähnlich wie das Shortcode für Blog-Kategorien die einzelne Kurstypen mit ihren Symbolen an. Die optionalen Parameter sind:

  • course_type: Ähnlich wie beim Shortcode für Blog-Kategorien oben, Angaben der einzelnen Kurstyp-IDs. In Anführungszeichen eingeschlossen, mehrere Kurstypen lassen sich kommagetrennt angeben. Standardwert ist leer und führt zur Anzeige aller Kurstypen. Was die IDs für einzelne Kurstypen sind, kannst du analog den Beitragskategorien rausfinden, indem auf in der Verwaltung der Kurstypen auf den Link schaust, mit dem der jeweilige Kurstyp verwaltet werden kann. Für den Kurstype „Mit Kind & Kiwa“ ist die ID zum Beispiel 22: … course_type&tag_ID=22&post_type=…
  • columns: Analog zur Darstellung von Blog-Kategorien, die Anzahl der Symbole die nebeneinander dargestellt werden sollen. Standardwert, wenn der Parameter nicht angegeben wird, ist 2. Zulässige Werte sind 1 bis 8.
  • section_title: Titel der über den Symbolen angezeigt werden soll.

Beispiel: [[kurse_kategorien course_type=’33,19′ columns=’5′ section_title=’Kurse speziell für Dich‘]] führt zur Anzeige der Symbolen für die Kurstypen ‚Laufgruppen‘ und ‚Mama macht mehr‘ mit dem entsprechenden Titel:

[kurse_kategorien course_type=’33,19′ columns=’5′ section_title=’Kurse speziell für Dich‘]
display-pagesummary  [display-pagesummary post_ids='(Nummern)' section_title='(Text)'] Zeigt die Summary für einen Post oder eine Page an, bestehend aus dem Beitragsbild (featured image) in Thumbnail-Größe und dem Titel als Unterschrift. Die Parameter sind:

  • post_ids: IDs der Seiten oder Posts, die angezeigt werden sollen. Mehrere IDs können durch Komma getrennt angegeben werden . Die IDs einer Seite findest Du ähnlich raus wie bei Posts, wenn Du sie editierst (siehe hierzu auch Hinweise oben beim Shortcode [display-posts]).
    Dieser Parameter ist verpflichtend. Wird er nicht angegeben wird eine Fehlermeldung angezeigt, weil die Anwendung dann nicht weiß, was sie anzeigen soll.
  • post_type: Typ der anzuzeigenden Posts. Wenn es sich um eine „Seite“ handelt, dann ist der post_type = „Page“ – dies ist der Standardwert, wenn du diesen Parameter nicht angibst. Für den Verweis auf einen normalen Beitrag verwende ‚post‘. Die Angabe von Custom Posts ist auch möglich, aber diese haben in der Regel kein featured image, deswegen macht das wenig Sinn. Ausnahme sind die städtespezfischen „News“, die ein featured image haben können. Wenn Du diese anzeigen willst, kannst Du den post_type ’news‘ angeben. Du kannst mit diesem Shortcode immer nur Posts eines Typs gleichzeitig anzeigen.
  • columns: Analog zur Darstellung von Blog-Kategorien, die Anzahl der Symbole die nebeneinander dargestellt werden sollen. Standardwert, wenn der Parameter nicht angegeben wird, ist 2. Zulässige Werte sind 1 bis 8.
  • section_title: Titel der unter dem Bild angezeigt werden soll.

Für eine ansprechende Anzeige ist es wichtig, dass für die anzuzeigenden Posts oder Seiten auch ein Beitragsbild definiert ist. Vor allem beim Verweis auf Seiten ist das wesentlich, weil die ansonsten auch ohne ein Beitragsbild auskommen. Soweit verfügbar, findest Du die Option zum Festlegen eines Beitragsbilds im Editiermodus unten rechts mit einem entsprechenden Link „Beitragsbild festlegen“.

Beispiel: [display-pagesummary post_ids='654, 658' section_title='Unsere Freunde'] zeigt zwei Friends an, die auf den Pages mit ID 654 und 658 näher beschrieben sind.

Unsere Freunde

display-courses [display-courses course_categories="id1, id2,..."] Zeigt eine Kursliste bestimmter Kurskategorien alphabetisch sortiert nach Gebieten an. Der Parameter course_categories ist optional und bezeichnet eine kommagetrennte Liste von Kurstyp-IDs, welche in der Liste erscheinen sollen. Wenn dieser Parameter nicht angegeben wird, werden als Standardvorgabe die IDs der Online-Kurstypen (752, 753, 754) gewählt.
box title

box_button

[[box title=“(Titel der Box)“]] [[box_button url=“(link)“]]

(Button-Text)

[[/box_button]] [[/box]]
Mit Hilfe von der Kombination von box und box_button lässt sich eine Textkasten einfügen, in der sich einzelne Text-Buttons mit Beschriftung und Links erzeugen lassen. Dabei gibt es die folgenden Parameter:

  • Für ‚box‘: Parameter ‚title‘ (Titel der im Textkasten oben eingesetzt wird)
  • Für ‚box_button‘: Parameter ‚url‘ – Link der aufgerufen werden kann, wenn man auf den Button klickt.

Am Ende nach [[box]] und den [[box_button]]s wieder mit einem [[/box]] abschließen, damit der Shortcode weiß, wann alle Buttons genannt wurden. Und jeden [[box_button]] folgen lassen von dem Text, der im Button angezeigt werden soll, danach den Button abschließen mit [[/box_button]]

Folgender Shortcode

würde z.B. ergeben:

[box title=’Ein Textkasten‘][box_button url=’www.laufmamalauf.de‘]Button 1[/box_button][box_button url=’www.laufmamalauf.de‘]Button 2[/box_button][/box]
campaign-link [campaign-link url="(Link-Ziel)" label="Link-Text" target="new" campaign="(Kampagnen-Bezeichnung)" action="(Ausgeführte Aktion)" analytics=(google oder facebook] Dieser Shortcode erzeugt einen Link, der mit Hilfe von Google Analytics getrackt werden kann. Die Parameter sind:

  • url: Zieladresse für den Link. Dies ist ein Pflicht-Parameter.
  • label: Text, der für den Link angezeigt werden soll. Wenn ausgelassen, wird als Standard-Wert „Link“ eingesetzt. Achtung: Doppelte Anführungszeichen nicht direkt als ‚“‚ eingeben, sondern als ‚&quot;‘.
  • campaign: Name der Kampagne, wie er in Google Analytics zur Auswertung angezeigt werden soll. Da sich die an Google Analytics gesendeten Daten nachträglich nicht mehr ändern lassen, hier möglichst vorher ein gutes Namens-System für die Kampagnen überlegen.
  • action: Dient der Unterscheidung von Kampagnen-Aktionen innerhalb von Google Analytics. Kann optional leer gelassen werden, dann wird als Standardwert „link“ eingesetzt
  • analytics: Wenn hier kein Wert oder „google“ angegeben ist, wird Google Analytics den Event erhalten. Wenn du „facebook“ oder einen anderen Wert als „google“ eingibst, wird ein „CompleteRegistration“ event an das Facebook-Tracking geschickt mit dem Inhalt vom campaign oben als Facebooks content_name-Parameter.
  • class: Wenn der Link einen bestimmten Format-Stil haben soll, gib hier den Klassennamen des Stils ein. Zum Beispiel kannst du „campaign-button“ als Stil nutzen, damit der Link wie ein Button formatiert wird.
  • onclick_only: Wenn du nicht einen kompletten Link erzeugen willst, sondern nur den spezielle Tracking Code innerhalb eines von dir selbst konstruierten HTML-Links, dann setze diese Option mit einem nicht leeren Wert. In diesem Fall brauchen URL- und Label-Parameter nicht angegeben zu werden. Der Shortcode ist dann innerhalb des <a>-Tags nach dem href-Parameter als Shortcode einzusetzen, z.B. <a href=“mylink.com“ [campaign-link campaign="Kampagne 1" onclick_only="1"]>Link-Text</a>
  • Du kannst einen Link für eine Kampagne auch ohne Shortcode erzeugen, zum Beispiel, wenn du ihn in einem Widget benötigst, wo die Shortcodes nicht funktionieren. Das funktioniert dann nach folgendem Muster (hier Beispiel für Google Analytics): <a href=“url-für den link“ target=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“ onclick=“gtag(‚event‘, ‚campaign_link‘, {‚campaignName‘: ‚campaign-name‘, ‚action‘: ‚campaign-action‘});“>Label des Links</a>

 

Grundsätzliche Konfigurationseinstellungen

Neben der Administration der Städte und Partnerinnen gibt es ein paar weitere Einstellungen, welche das Erscheinungsbild der Website bestimmen und über die üblichen WordPress-Einstellungen speziell für diese Website entwickelt wurden.

Option Erläuterung
Beitragskategorien Die Verwaltung von Kategorien für Beiträge (Posts) ist in WordPress üblich. Zusätzlich eingefügt wurden hier folgende Optionsfelder:

  • Category Icon: Das Icon, welches verwendet soll, wenn die Kategorie dargestellt wird.
  • Category Color: Die Farbe, mit der die Unterstreichung der Kategorie dargestellt wird.
  • Category Text Color: Die Farbe, in der die Beschriftung des Kategorietitels dargestellt wird.
  • Featured: Wenn ausgewählt, ist diese Kategorie „featured“. Danach kann bei Verwendung des Shortcodes [display-posts] gefiltert werden.

Beispiel für die Kategorie „Wellbeing“:

  • ‚Category Icon‘ ist das kreisförmige Bild mit der Frau im Yoga-Sitz
  • ‚Category Text Color‘ ist die Textfarbe für die Unterschrift „Wellbeing“
  • ‚Category Color‘ ist die Farbe für die Unterstreichung von „Wellbeing“
Kurstypen Kurstypen im Admin-Untermenü von „Kurse“ sind z.B. „Mama-macht-mehr“ oder „Mit Kind & Kiwa“. Dafür lassen sich u.a. folgende speziellen Angaben pflegen.

      • Beschreibung: Der hier eingegebene Text wird automatisch in die Legende unter den Kursplänen der Städte zur Erläuterung des jeweiligen Kurstyps eingefügt. Achtung: Text muss hier im HTML-Format eingepflegt werden: D.h. zum Beispiel, das Formatierungen oder Links mit den entsprechenden HTML-Tags zu versehen sind.
      • Category Link (Pflichtfeld): Hier musst Du eine Seite angeben, auf die automatisch von den Kurstyp-Buttons verlinkt wird, die mit Hilfe des Shortcodes [[kurse_kategorien]] (siehe Beschreibung weiter oben) erzeugt werden.
  • Category Icon, Category Color und Category Text Color: Funktionieren so wie bei den Beitragskategorien und bestimmen entsprechend die Darstellung der Symbole mit ihren Unterschriften für die einzelnen Kurstypen. Die Category Color und Category Text Color bestimmen zusätzlich die Formatierung der einzelnen Kurse in den Kursplänen für eine Stadt.
  • Featured: Wird aktuell nicht verwendet.
 Social Buttons Rechts oben werden mehrere Social Buttons angezeigt, um auf die diversen Social-Kanäle zu kommen. Welche davon angezeigt werden und worauf sie verlinken, kann man mit Admin-Rechten bei den Widgets einstellen. Dort gibt in der Widget Area „Header Social“ das „Social Widget“. Überall wo etwas eingetragen wird, wird der entsprechende Button mit dem eingetragenen Link angezeigt.

Dann gibt es da noch das Social Bar Plugin, bei welchem man einstellen kann, welche Sharing-Möglichkeiten auf welchen Seiten angezeigt werden sollen. Z.B. kann damit ein einfaches Facebook-Like von Blog-Posts erzeugt werden, wenn ein Website-Besucher, das will.

Standortbeschreibung und Links auf der Google-Karte Wichtig seit der Umstellung von Google Maps auf OSM (Open Street Map): Damit neu erfasste Standorte bzw. neue  Koordinaten auf der Karte richtig angezeigt werden, muss dafür eine entsprechende Datei erzeugt werden. Dies geht durch den Aufruf der folgenden Standort-Export-Seite, falls es sofort erfolgen soll. Ansonsten erfolgt es automatisch innerhalb alle 24 Stunden. Bei Aufruf wird die Marker-Datei neu erzeugt und ein Backup der alten Datei erzeugt. Bitte auch die Fehlermeldungen beachten, die am Ende auftauchen und darauf hinweisen, wo Daten inkonsistent gepflegt sind.