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Anleitung zur Pflege Deiner lokalen Unterseiten

Willkommen, liebe LAUFMAMALAUF-Partnerin! Hier erfährst Du, wie Du Deine lokalen Seiten (Willkommens-, Kurs-, Preis-, Standort-, News-, Friends-, Kontaktseite und Impressum) pflegen bzw. mit Informationen befüllen kannst.

Bitte lies Dir die komplette Beschreibung auf dieser Seite einmal sorgfältig durch, bevor Du anfängst die jeweiligen Daten einzupflegen. Das erspart Dir spätere Arbeit und lässt das Ergebnis besser aussehen. 🙂

Bevor Du alles tun kannst, was weiter unten beschrieben ist, muss ein Admin die Stadt für Dich angelegt und Dir das Recht zur Bearbeitung zugewiesen haben. Das passiert im Prinzip mit Deiner Freischaltung zum Bearbeiten Deiner lokalen Unterseiten.

Wenn es soweit ist, kannst Du alle Menüeinträge für Dein Gebiet mit Informationen befüllen. Wichtig: ‚Stadt‘ entspricht dem Gebiet, welches Du bearbeitest, und welches jeweils ein eigenes Kontaktformular und einen eigenen Ansprechpartner (die LAUFMAMALAUF-Partnerin) hat. Bei besonders großen Städten wie Berlin besteht die Großstadt Berlin dann aus mehreren ‚Städten‘ auf der Website.

Hier ein Beispielmenü für das Gebiet ‚Hannover Süd-West‘ mit den dort verfügbaren Menüpunkten:

Einige der Menüpunkte werden erst sichtbar, wenn Du dafür auch Informationen hinterlegt hast, z.B. bei „News“, „Standorte“, „Friends“ und „Impressum“. Insgesamt kannst Du hier die folgenden Informationen pflegen:

  • Willkommen: Hier werden die von Dir eingegebene, allgemeinen Beschreibungstexte zu Deinem Gebiet angezeigt, mit den wichtigsten Informationen auf einen Blick, vor allem für Besucher, die sich allgemein über Dein Gebiet informieren wollen und denen Du dafür einen Link anbieten willst. Der Menüeintrag wird nur angezeigt, wenn Du dafür einen Inhalt eingepflegt hast.
  • Kurse: Hier kannst Du sowohl allgemeine Information zu Deinen Kursen als auch den detaillierten Kursplan eintragen. (Nachdem Du Deine Kurstermine auch bei MyLML eingetragen hast und Deine Kurse starten, können wir den Kursplan auch direkt mit dem Kursplan in MyLML koppeln. Dann musst Du ihn nur noch in MyLML pflegen.)
  • Preise: Hier kannst Du über Deine Preise für die jeweiligen von Dir angebotenen Kursformate informieren.
  • Standortliste: Hier kannst Du Informationen zu den Parks einpflegen, an denen Du Deine Kurse anbietest. Wichtig: Nur die Kursstandorte, die über „Weiteren Standort hinzufügen“ mit Koordinaten angelegt sind, werden auf der Karte auf unserer Städte-Seite angezeigt.
  • Team: Präsentation der einzelnen Mitglieder Deines Teams.
  • News: Hier kannst Du Deine Seitenbesucher über Specials (Familientrainings, Eröffnungs-Specials, das Angebot neuer Kursformate usw.) – also News aus Deiner Stadt – informieren. Denn hier ist genügend Platz, um die Ankündigungen auf der Willkommens- oder Kursseite mit ausführlichen Informationen zu hinterlegen. Die News sehen aus wie normale Blog-Artikel, die Du für Deine Stadt selbst einpflegen kannst. Der Reiter wird nur angezeigt, wenn auch News-Artikel für die Stadt eingestellt wurden.
  • Friends: Hier hast Du Platz, um eine Liste Deiner Friends bzw. Kooperationspartner speziell in Deiner Stadt anzulegen.
  • Kontakt bzw. Anmeldung zur Probestunde: Hier befindet sich neben Deinen Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Handynummer) auch das Kontaktformular für Deine Stadt. Dies ist in der Regel das Formular, welches direkt mit MyLML verbunden ist.
  • Impressum: Hier kannst Du ein Impressum für Deine Seite hinterlegen. (Orientiere Dich dazu gerne an dem Impressum von Hannover Süd-West.)

Im Folgenden wird die Pflege der Informationen pro Seite erklärt. Einige Aspekte der Bedienung sind dabei auf mehreren Seiten gleich. Diese werden dann immer beim ersten Mal etwas ausführlicher erklärt und später nicht noch einmal wiederholt. Deswegen lese Dir am besten alles einmal in Ruhe von vorne bis hinten durch.

 

Pflege von ‚Willkommen‘ (auch Beschreibungen oder City Discriptions)

Die Seite ‚Willkommen‘ enthält den allgemeinen Beschreibungstext für Dein Gebiet. Diese Seite kannst Du als Link anbieten, um direkt auf Dein Gebiet auf der Webseite zu verweisen. Der „Willkommen“-Link in der Navigationsleiste Deines Gebiets wird angezeigt, sobald Du eine Beschreibung eingepflegt und veröffentlicht hast.

Die Inhalte der Beschreibung auf der Willkommen-Seite für Dein Gebiet kannst Du im Admin-Menü „City Descriptions“ einpflegen. Das Menü sieht ungefähr so aus:

Bevor wir näher auf die Pflege der einzelnen Beschreibungsfelder eingehen, beachte bitte die folgenden Punkte:

  • Es können mehrere Beschreibungen für eine Stadt angelegt werden, aber besser ist es nur eine Beschreibung anzulegen und diese immer wieder anzupassen! Im Beispielbild des Menüs oben sind es drei. Dabei werden diese auf der Website nur angezeigt, wenn sie den Status „Veröffentlicht“ haben. Die Inhalte aller veröffentlichten Beschreibungen werden nacheinander unter der Seitenüberschrift „Willkommen“ angezeigt, wie Du auf dem Bild der Beispielseite weiter oben sehen kannst. Dabei werden die Beschreibungen dem Veröffentlichungsdatum nach sortiert, die mit dem jüngsten Datum zuerst. Wenn Du die Sortierung ändern willst, passe einfach das Veröffentlichungsdatum entsprechend an. Aber: Aus Performance-Gründen erlaubt WordPress hier leider nicht zu bestimmen, von welcher veröffentlichten „Beschreibung“ oben auf der Willkommen-Seite die Überschrift angezeigt wird.
  • Du kannst alle Beschreibungen sehen, für deren Städte Du ein Editier-Recht hast. Wenn man das Menü über den Link „Alle Beschreibungen“ im Admin-Menü aufruft, dann werden Dir zunächst nur die von Dir selbst angelegten Beschreibungen angezeigt. Du erkennst Du das u.a. daran, dass das Wort „Meine(…)“ über der Liste fett hervorgehoben ist. Wenn jemand anders eine Beschreibung angelegt hast (z.B. ein Administrator), dann siehst Du die erst in der Liste, wenn Du oben auf „Alle(…)“ klickst – wie hier im Beispielbild angezeigt.

Das Anlegen und Editieren einzelner Beschreibungen funktioniert wie für normale Blog-Posts. Der Editor sieht entsprechend gleich aus, wie rechts am Beispiel für eine Beschreibung der Stadt „Berlin“ illustriert.

Folgendes ist für die Pflege der einzelnen Felder wichtig zu wissen:

  • Falls Du mehrere Städte bearbeiten kannst, wähle oben rechts unter „Stadt auswählen“ aus, für welche Stadt die Beschreibung gespeichert werden soll.
  • Rechts unter „Veröffentlichen“ kannst Du bestimmten, ob die Beschreibung schon den Status „Veröffentlicht“ haben soll, oder nur „Entwurf“. Nur mit dem Status „Veröffentlicht“ wird die Beschreibung auch auf der Kurse-Seite der Stadt angezeigt.
  • Der Titel der Beschreibung (oben im Beispielbild „Dritte Beschreibung Berlin“), wird auf der Willkommen-Seite des Gebiets als Titel angezeigt. Wie oben schon erwähnt, lässt sich leider nicht genau steuern, welchen Titel WordPress bei mehreren Beschreibungen mit dem Status „Veröffentlicht“ für den Seiten-Titel auswählt. Daher besser nur einer Beschreibung den Status „Veröffentlicht“ geben und diese bearbeiten.
  • Der Link zur Willkommen-Seite Deines Gebiets, wird beim Eintrag ‚Permalink‘ gepflegt. Wenn Du eine neue Beschreibung anlegst, dann wird zunächst automatisch ein Permalink auf Basis des eingegebenen Titels angelegt. Oft empfiehlt es sich, diesen Link noch einmal nachzubearbeiten, damit er nicht zu lang wird. Dabei kannst Du natürlich bestimmte Keywords im Link lassen, damit die Suchmaschinen-Optimierung nicht darunter leidet – nur allzu lang sollte er nicht werden. Denke daran, dass der Permalink eindeutig sein muss. Zum Beispiel können nicht vier Gebiete in Berlin ihren Willkommenseiten allen den identischen Permalink „…/berlin-fit-mit-baby“ geben. Um die Links einheitlich zu halten und von anderen Bereichen der Website unterscheiden zu können, beginnen Sie immer mit „laufmamalauf.de/gebiet/“. (Im Screenshot vom Entwicklungs-Server, fängt der Link anders an. Davon nicht irritieren lassen.)
  • Das Datum hinter „Veröffentlicht am“ bestimmt die Sortierreihenfolge der veröffentlichten Beschreibungen für die Anzeige auf der Kurse-Seite. Wenn Du die Reihenfolge ändern willst, dann brauchst Du dafür hier nur das Datum entsprechend zu ändern. Die Beschreibung mit dem jüngsten Veröffentlichungsdatum wird als erste angezeigt. Besser ist es nur eine Beschreibung anzulegen und diese entsprechend zu aktualisieren.
  • Unten in dem normalen Content-Bereich für den Beschreibungs-Post gibt es ein Extra-Feld mit der Überschrift „Zusatzinfo Gebiet“. Dort kannst Du unter „Aktuelle Kursplaninfo“ einen Text erfassen, der nicht auf der Willkommen-Seite, sondern unter dem Kursplan auf der Kursseite angezeigt wird. Dieses Feld benutzen wir vor allem, wenn es noch keinen Kursplan gibt. Wenn Kurse enden, ausfallen oder Du neue planst, nutze für diese Kursverwaltung am besten MyLML.

Pflege von ‚Kurse‘

Die Seite ‚Kurse‘ enthält den Kursplan, wie hier an einem Beispiel für die Stadt ‚Berlin‘ illustriert. Wenn Du den Kursplan hier erstellst, sieht er so aus.

Wenn der Kursplan direkt aus MyLML integriert wird, sieht er so aus wie auf der Kursseite von ‚Germering und Umgebung‘. Diese Integration hat den Vorteil, dass Interessentinnen direkt auf einen Termin klicken können, um eine Probestunde anzufragen.

Ein Anlegen der Kurse über die Webseite ist sinnvoll, wenn Du noch nicht gestartet bist. Denn diese Kursplan enthält eine Liste der einzelnen Kurse, welche Du anbietest, in einem Stundenplanformat. Darunter wird eine automatisch generierte Legende angezeigt, welche die einzelnen Kurstypen der im Kursplan enthaltenen Kurse erläutert und einen Link auf weitere Informationen anbietet. Diese Erklärungen und Links werden zentral von einem Site-Admin gepflegt.

Der angezeigte Kursplan wird automatisch aus den einzelnen, für Deine Stadt angelegten Kursen generiert. Die Kurse kannst Du im Adminmenü „Kurse“ pflegen.

 

Das Menü sieht ungefähr so aus:

Folgende Punkte solltest Du zur Kursliste wissen, die Dir angezeigt wird:

  • Wie schon bei den allgemeinen Beschreibungen (City Descriptions), siehst Du unter „Meine“ nur die von Dir selbst angelegten Kurse. Wenn Du alle Kurse für die von Dir gepflegten Städte sehen willst, dann klicke auf „Alle“ über der Liste.
  • Wenn Du sehr viele Kurse eingepflegt hast, kannst Du diese nach Kurstagen (d.h. Wochentagen) filtern, indem du aus dem Dropdown-Feld „Alle Kurstage“ einen Tag auswählst und dann den Button „Auswahl einschränken“ betätigst.
  • Auf gleiche Weise kannst Du nach Kurstypen filtern, indem Du im Dropdown-Feld „Alle Kurstypen“ einen Kurstypen auswählst und dann den Button „Auswahl einschränken“ betätigst.

Wenn Du einen einzelnen Kurs bearbeitest, werden Dir spezielle Felder zur Bearbeitung des Kurses angezeigt:

Folgende Punkte solltest Du Dir zu den einzelnen Feldern eines Kurses merken:

  • Das Feld ‚Kursname‘ bitte nur füllen, wenn es sich um einen speziellen Kurs mit einem eigenen Namen handelt, z.B. „Best Ager“ oder ähnliches. Ansonsten dieses Feld leer lassen. Also z.B. nicht noch einmal den Kurstyp (z.B. „Mama-macht-mehr“) als Kursnamen eintragen, da der Kurstyp in der unter dem Kursplan automatisch eingefügten Legende sowieso schon erklärt wird. Das spart Dir Zeit bei der Eingabe neuer Kurse und macht den Kursplan auf der Kursseite übersichtlicher.
  • Pflege auf jeden Fall alle anderen Attribute, damit im angezeigten Kursplan keine Informationen fehlen, z.B. die Uhrzeit.
  • Die Kursbeschreibung ist wichtig für zusätzliche Informationen, die eine Website-Besucherin wissen sollte, wenn sie auf den Kurs klickt. Zum Beispiel kannst Du hier eingeben, an welchem Datum der erste Kurstermin stattfinden wird. Einen Link zu Deinem Kontaktformular brauchst Du hier auch nicht einzupflegen. Unter der Kursbeschreibung wird beim Klicken auf den Kurs automatisch ein Link zu Deiner Kontaktseite eingefügt, mit einer Aufforderung sich gleich anzumelden.
  • Wähle rechts den Kurstypen (nur einen, nicht mehr) des Kurses aus. Dadurch wird der Kurs in der entsprechenden Farbe des Kurstypen formatiert und der Kurstyp in die automatisch erzeugte Legende unter dem Kursplan aufgenommen.
  • Pflege die Angabe für den Kurs-Standort konsistent mit der Namensgebung Deiner Standorte (siehe unten) ein.

Bitte beachte: Bitte sei vorsichtig mit der Verwendung von Sonderzeichen in den Feldern, da sie ansonsten das Layout des Kursplans durcheinander bringen können – z.B. in Form von sich überlappender Spalten für die einzelnen Tage der Woche. Insbesondere solltest Du keinen Schrägstrich (‚/‘) verwenden, ohne davor oder danach ein Leerzeichen zu setzen. Beispiel:

  • Eingabe für Kurs-Standort von ‚Park/Schloss‘ kann das Layout verzerren.
  • Eingabe für Kurs-Standort von ‚Park/ Schloss‘, ‚Park / Schloss‘ scheint das Layout nicht anzutasten.

Das Layout der Wochentags-Spalten verträgt außerdem keine Wörter, die so lang sind, dass sie nicht in die Spalte des Wochentags passen. Wenn ein so Wort zu lang sein sollte, einfach mit Trennstrichen arbeiten. Diese werden berücksichtigt und führen zu Zeilenumbrüchen. Solltest Du anderswo Probleme im Layout finden, dann schaue bitte immer ob Du Sonderzeichen verwendet hast und prüfe, ob sich das mit anderen Zeichen lösen lässt. Hinweise hierzu gerne an uns, damit wir das entsprechend dokumentieren können.

Kleiner Tipp: Wenn Du beim Blick auf den Kursplan feststellst, dass Du einen bestimmten Kurs bearbeiten willst: Klicke einfach im Kurskalender Deiner Stadt-Seite auf den Kurs. Im Popup-Fenster mit der Kursbeschreibung wird unten ein Link zur Bearbeitung des Kurses eingeblendet. Dieser Link wird Dir nur für Deine eigenen Kurspläne angezeigt.

 

Pflege von ‚Standortliste‘ oder ‚Location List‘

Standorte sind die Parks bzw. Trainingsstandorte Deiner Stadt, an denen Du Kurse anbietest. Auf der lokalen Unterseite „Standorte“ werden sie für eine Stadt zum Beispiel so wie rechts im Bild angezeigt. Dabei kannst Du beliebig viele Standorte für Deine Stadt auf Deiner Standortseite einpflegen. Dies ist im Admin-Menü unter „Standortliste“ möglich.

Für die grundsätzliche Anlage und Anzeige der Standortseiten gilt dasselbe wie oben für Preislisten beschrieben –  z.B. dass bei Anlage mehrerer Standort-Seiten immer die neueste Seite mit dem Status „veröffentlicht“ angezeigt wird.

Wichtig: Du brauchst und solltest grundsätzlich nur eine (!) Standortliste anlegen.

In dieser kannst Du dann alle einzelnen Standorte eintragen, die zu Deiner Stadt bzw. Deinem Gebiet gehören. Wie das geht, erfährst Du etwas weiter unten. Die komplette Liste der Standorte, Die du in Deiner einen Standortliste eingetragen hast, wird dann entsprechend auf dem „Standorte“-Reiter für Deine Stadt angezeigt. Solltest Du aus Versehen doch mehrere Standortlisten anlegen, werden die Inhalte aller Listen auf dem „Standorte“-Reiter kombiniert angezeigt. Je nach Sortierung kann das in der Anzeige zu unbeabsichtigten Ergebnissen führen.

Wie beim Anlegen von Kursen gibt es spezielle Felder für das Bild, den Namen, einer Beschreibung und vor allem für die Koordinaten des jeweiligen Standorts. Für mehrere Standorte, die auf der Seite angezeigt werden sollen, werden diese entsprechend angelegt.

Zu den einzelnen in einer Standortseite zu befüllenden Feldern beachte bitte:

  • Der von Dir eingetragene Seitentitel wird nicht auf der Webseite angezeigt. Bitte wähle ihn so, dass sich ein geeigneter, nicht zu langer Link daraus ergibt.
  • Der eingetragene Beschreibungstext über den speziellen Standortfeldern wird automatisch auf die angezeigte Standortseite unter dem automatisch generiertem Titel („Standorte in (Stadtname)“) eingefügt. Hier ein Beispiel:

  • Die Angaben zu den einzelnen Standorten, die auf der Seite angezeigt werden sollen, kannst Du hinzufügen in dem du unten auf der Seite den Button „Standort hinzufügen“ betätigst.

  • Dadurch werden dann die Inhaltsfelder für den neuen Standort angezeigt. Zum Speichern der eingegebenen Daten kannst Du oben rechts in der Seite den Button „Veröffentlichen“ bzw. „Speichern“ anklicken. Nicht noch einmal den Knopf „Standort hinzufügen“ betätigen!  Letzteres würde noch einen weiteren, neuen Standort hinzufügen, anstatt die bisher eingegebenen Daten zu speichern. Aber natürlich kannst Du hier auch Standort hinzufügen, wenn Du noch nicht die komplette Liste aller Standorte eingegeben hast.
  • Solltest Du aus Versehen einen Standort hinzugefügt haben, oder willst einen Standort wieder löschen, dann geh mit dem Cursor auf den rechten, grauen Rand der Felder. Es erscheint dann ein Minus-Symbol (siehe etwas versteckt rechts im rechten Bild). Wenn Du auf das Minussymbol klickst, wird der Standort wieder entfernt. Diese Löschung wird allerdings erst wirksam, wenn Du mit „Veröffentlichen“ oder „Speichern“ die komplette Seite gespeichert hast.

  • Zum Sortieren der Standortliste kannst Du auf dem grauen Streifen links neben einem Standort klicken und dann mit „Drag&Drop“ ihn an seine neue Position ziehen. (Ist etwas ‚fiddelig‘, aber  es geht.)
  • Zu den einzelnen Feldern eines Standortes:
    • Standort-Bild: Wird auf der Webseite links neben Namen und Beschreibung des Standorts angezeigt.
    • Standort-Name: Wird hervorgehoben über der Standortbeschreibung angezeigt. Dieser Standortname wird auch als Titel des Infofensters angezeigt, wenn man in der Karte auf der Städte-Seite auf einen Standort-Marker klickt.
    • Standort-Beschreibung: Text, der unter dem Standortnamen angezeigt wird. Hier kannst Du z.B. Informationen zum Treffpunkt eingeben. Dieser Beschreibungstext wird nicht in die Markerinfo auf der Städte-Karte übernommen.
    • Standort-Koordinaten: Bitte gib hier die Koordinaten (des genauen Treffpunkts) Deines Standorts in der Form <Breitengrad>,<Längengrad> ein. Um die Koordinaten herauszufinden, nutze am besten Google Maps. (Weitere Tipps zum Herausfinden der Koordinaten über Google Maps findest Du weiter unten.)

Die Standorte der Standortliste werden auf der Städte-Karte angezeigt, wenn die Standortliste von Dir mit dem Status „Veröffentlicht“ gespeichert ist und wir deine neuen Standortinfos in die Kartendaten übernommen haben. Diese Übernahme erfolgt automatisch einmal pro Tag. Eine sofortige Aktualisierung der Daten für die Kartenanzeige ist leider nicht möglich, weil der Aufruf der fertigen Karte dann zu lange dauern würde.

Wichtig: Wenn Du Deine veröffentlichte Liste in den Papierkorb legst, werden die Standorte weiter auf der Karte angezeigt. Erst wenn wir die Karte aktualisiert haben, werden sie nicht mehr angezeigt.

Bitte pflege die Liste Deiner Standorte und die Koordinaten gut, damit Deine Kundinnen Deine Kurse auf der Karte gut finden können. 🙂

Exkurs: Ermittlung von Standortkoordinaten auf Google Maps

Um die Koordinaten Deines Standorts zu ermitteln, kannst Du einfach Google Maps nutzen. Dort kommst Du in wenigen Schritten zu den Koordinaten Deines Standorts in Form von <Breitengrad>,<Längengrad>.

Zunächst suchst Du die Adresse, wie in der folgenden Abbildung am Beispiel des Volkspark Friedrichshain in Berlin illustriert:

Wenn Du auf die Koordinaten geklickt hast, öffnet sich diese Seite. Kopiere dann die etwas kleineren Koordinaten. (Hier im Bild markiert.) Und füge sie auf der Standortliste bei „Standort-Koordinaten“ ein.

 

Pflege von ‚Preise‘ (bzw. Preislisten)

Die Preisliste für eine Stadt kannst Du im Admin-Menü unter „Preise“ pflegen. Hier bitte beachten:

  • Selbst angelegte Preislisten siehst Du – wie bei den anderen Informationen oben schon beschrieben – unter „Meine“, die von anderen angelegten unter „Alle“.
  • Die Gestaltung der Preisliste erfolgt im Grundsatz so wie bei den Teams – nur dass Du anstelle von einzelnen Team-Mitgliedern Preise anlegst, jeweils mit Bild, Titel und Beschreibungstext. Schau Dir als Beispiel gerne die Preisseite von Hannover Süd-West oder der Gebiete in Deiner Umgebung an.
  • Besonderheiten bei Preislisten:
    • Anstatt die allgemeine Beschreibung nur oben im Post-Content angefangen mit einem leeren Feld zu pflegen, gibt es zusätzlich ein spezielles Feld „Einleitung Preisliste“, in dem Du bereits einen frei anpassbaren Textvorschlag findest.

    • Das Feld „Bild“ für den Preis mit einem gut wiederkennbaren, einheitlichen Bild füllen. Wenn Du in der Mediathek mit dem Stichwort „Preise“ suchst, werden Dir verschiedene runde Preis-Symbole zur Auswahl dafür angezeigt. Du kannst also die Preise für einen Kurstyp unter einem Button zusammenfassen oder Buttons für 10-Wochen-Kurse etc. und verschiedene Karten wählen.
    • Bei Neuanlage eines Preises ist das Feld für die Preisbeschreibung schon mit Textbausteinen als Vorschlag gefüllt, aus denen Du einen passenden auswählen und anpassen kannst. Die nicht passenden Passagen entsprechend löschen. Der Titel des Angebots, der hinter dem „BEISPIELTEXT <Angebotsname> steht“ gehört in das Feld „Preis-Titel“ und sollte nicht gleich noch einmal doppelt am Anfang der Beschreibung stehen.
    •  Je nachdem, welche Umsatzsteuer-Option Du auswählst, wird unter der Preisliste automatisch ein Hinweis eingefügt, ob Deine Preise Umsatzsteuer enthalten oder nicht.

    • Am Ende kommt noch das spezielle Feld „Erläuterung Preisliste“, welches nach Preisliste und Umsatzsteuerhinweis automatisch eingefügt wird. Auch hier findest Du einen fertigen Textvorschlag, den Du anpassen kannst.

  • Zum Sortieren der Preisliste kannst Du auf dem grauen Streifen links neben einem Preis klicken und ihn dann mit „Drag&Drop“ an seine neue Position weiter oben oder unten ziehen.
    Rechts im Bild ein Beispiel dafür: Dort steht in der grauen Leiste links eine „2“, weil der Preis der zweite Eintrag in der Liste ist. Wenn man mit dem Cursor über die Zahl fährt, erscheint die Nachricht „Ziehen zum Sortieren“.  Dann klicken und hoch oder runter ziehen, wo der Preis hin soll.
  • Wenn Du Informationen für mehrere Städte pflegen kannst, wähle eine unter „Stadt auswählen“ aus, um die Preisliste der korrekten Stadt zuzuordnen.
  • Angezeigt auf der Website wird nur eine Preisliste mit dem Status „Veröffentlicht“.
  • Wenn mehrere Preislisten den Status „Veröffentlicht“ haben, werden die Inhalte entsprechenden zusammengemischt: Erst die Inhalte unter der Überschrift, dann die einzelnen Preisbeschreibungen alle darunter. Bitte pflege aber nur eine veröffentlichte Preisliste, weil Du nicht genau kontrollieren kannst, von welcher Preisliste die Umsatzsteuer-Option und der Erläuterungstext am Ende übernommen wird – das kann im Zweifelsfall zu unbeabsichtigten Fehlinformationen auf der Website führen.

 

Pflege von ‚Team‘

Auf der Teamseite kannst Du die Profile Deiner Trainerinnen einpflegen. Im Adminmenü geht das unter dem Eintrag „Teams„.

Die Pflege funktioniert grundsätzlich so wie bei Preislisten und Standorten. Nur die einzelnen Felder sind etwas andere. Wie bei Standorten kannst Du eine allgemeine Beschreibung einpflegen, die direkt unter dem Seitentitel angezeigt wird, bevor die einzelnen Team-Mitglieder aufgelistet werden. Darunter kannst Du mehrere Team-Mitglieder mit Hilfe der sich wiederholenden Felder anlegen, wenn Du auf den Button „Team-Mitglied hinzufügen“ klickst.

Wichtig: Alle Teammitglieder gemeinsam in einer (!) Liste jeweils mit „Team-Mitglied hinzufügen“ einpflegen. Nicht für jedes einzelne Team-Mitglied eine eigene Seite anlegen.

 

Pflege von ‚News‘

‚News‘-Artikel sind Blog-Posts für Deine Stadt. Im Unterschied zu den ’normalen‘ Blog-Posts werden sie nur auf dem Reiter ‚News‘ für Deine Stadt angezeigt. Und zwar immer für die Stadt, die rechts oben bei Anlegen des News-Artikels ausgewählt wurde, so ähnlich wie bei der Einpflege von Standortlisten, Teams usw. Der Reiter ‚News‘ für Deine Stadt wird erst angezeigt, wenn Du einen News-Artikel für Deine Stadt veröffentlichst hast. Diese ‚News‘ erscheinen nicht im Blog beziehungsweise „Magazin“ der Hauptseite.

Einen News-Artikel kannst Du im Admin-Menü unter „News“ anlegen. Denke daran, immer ein „Beitragsbild“ für jeden News-Post anzugeben, damit er ansprechend angezeigt wird.

Pflege von ‚Friends‘

Im Admin-Menü unter „Friends“ kannst Du Deine lokalen Kooperationspartner für Deine Stadt einpflegen. Das funktioniert genauso wie bei den Team-Mitgliedern oder der Standortliste, nur mit den entsprechend anderen Überschriften und Bezeichnungen.

Auch hier wichtig: Du solltest du nur einen Beitrag mit der kompletten Liste Deiner Freunde anlegen – so ähnlich wie bei Standorten oder den Teams. Das heißt, dass Du nicht für jeden „Friend“ einen eigenen Beitrag anlegen musst. Es wird immer nur eine Liste angezeigt, die den Status veröffentlicht hat.

Pflege von ‚Kontakt‘ beziehungsweise ‚Anmeldung zur Probestunde‘

Im Admin-Menü unter „Kontakte“ kannst Du Deine Kontaktdaten(Name, Adresse, Mailadresse, Telefonnummer) einpflegen  – und zwar in den speziell dafür vorgesehenen Feldern. Diese bitte alle pflegen, sie sind im Eingabeformular entsprechend erläutert. Wenn Du oben im Eingabeformular eine allgemeine Beschreibung eingibst, wird diese auf der Kontaktseite unter dem Kontaktformular angezeigt, deshalb ist es hier nicht optimal einen Text einzulegen.

Bitte überprüfe, ob unten auf der generierten Seite das korrekte Kontaktformular eingeblendet wird, das die Kundinnen zur Kontaktaufnahme nutzen sollen. Bei Problemen wende Dich bitte an einen Website-Administrator.

Auch hier ist wichtig: Bitte nur eine Kontaktseite pro Stadt anlegen!

Weitere Tipps

Bilder in mobiler Anzeige unterdrücken

Die meisten Nutzerinnen rufen die Website mobil mit ihrem Smartphone auf. Wenn dann große Bilder angezeigt werden sollen, dann bedeutet das meist lange Regelzeiten, was zu Absprüngen von der Website und schlechten Search-Ranks führen kann.

Daher überlegt Euch gut, welche Bilder Ihr in welcher Größe und Auflösung in Euren Posts bzw. Seiten für Kurspläne, News usw. überhaupt anzeigen wollt. Darüber hinaus könnt Ihr auch Bilder innerhalb eines speziellen Shortcodes einfügen, der bestimmt, ob ein Inhalt nur auf der mobilen oder nicht-mobilen Version angezeigt werden soll. Der Shortcode heißt if_screen und lässt sich wie folgt nutze. Dabei die doppelten, eckigen Klammern aus dem Beispiel immer nur einfach verwenden, die stehen unten nur teilweise doppelt, damit der Shortcode nicht gleich ausgeführt wird.

  • [[if_screen]]Hier steht ein Inhalt, der NICHT mobil angezeigt werden soll.[[/if_screen]]
  • [[if_screen screen=’full‘]]Hier steht ein Inhalt, der NICHT mobil angezeigt werden soll.[[/if_screen]]
  • [[if_screen screen=’mobile‘]]Hier steht ein Inhalt, der NUR mobil angezeigt werden soll.[[/if_screen]]

Anstelle des Texts kann zwischen dem if_screen und /if_screen natürlich auch der Link auf ein Bild enthalten sein. Wenn Ihr diesen Shortcode einsetzt, unbedingt testen, ob er Euch die gewünschten Ergebnisse liefert, oder ob Ihr noch etwas dafür anders eingeben müsst!-)

 

Mehrsprachigkeit (wurde deaktiviert)

Achtung: Da die Funktion der Mehrsprachigkeit fast gar nicht genutzt wurde und teilweise die Nutzung der Website verkompliziert hat, wurde die Mehrsprachigkeit deaktiviert!

Wenn dich das Thema Mehrsprachigkeit nicht interessiert und Du nur deutsche Texte auf Deinen Städte-Seiten benötigst, dann kannst Du dieses Kapitel überspringen.

Einführung zur Mehrsprachigkeit der Website

Die Webseite funktioniert im deutschen Modus (Standard) und im englischen Modus. In welchem Modus die Seite gerade angezeigt wird, erkennt ihr daran, was direkt nach dem ‚laufmamalauf.de‘ in der URL des Browsers steht:

  • laufmamalauf.de/(Seitenname) oder laufmamalauf.de/de/(Seitenname): Deutsche Version
  • laufmamalauf.de/en/(Seitenname): Englische Version

Die Website ist grundsätzlich weiterhin auf deutsch, aber einzelne Teile werden bei Aufruf der englischen Seitenversion übersetzt. Dazu gehören z.B. die Menüs, sowie einige Buttons und Überschriften. Da der Umfang der Übersetzung bis auf weiteres begrenzt sein wird, wird die Mehrsprachigkeit nicht zentral beworben. Wenn Du allerdings für Dein Gebiet speziell englischsprachige Informationen einpflegen willst, dann können wir es bei Anzeige der Städte-Seiten Deines Gebiets so einstellen, dass rechts oben auf der Website eine deutsche und englische Flagge zur Auswahl der Sprache angezeigt wird. Wie das aussieht, ist am Beispiel Kaiserlautern rechts im Bild dargestellt.

Bei Auswahl der englischen Version, wird nur dort englischer Text angezeigt, wo er auch eingepflegt wurde, ansonsten wird weiterhin der deutsche Text angezeigt – anstatt gar kein Textinhalt, was die schlechtere Alternative wäre.

Und wie pflege ich englischen Text für meine Städte-Seiten ein?

Solange Du deutschen Text schreiben willst, brauchst Du nichts besonderes zu beachten.

Wenn Du eine englische und eine deutsche Textversion hinterlegen willst, gibst Du beide Sprachen auf der selben Seite oder im selben Feld parallel ein, und kennzeichnest die Textteile entsprechend als „nur deutsch“ oder „nur englisch“. Je nachdem, ob man dann im deutschen oder englischen Modus auf der Website unterwegs ist, wird auch nur die eine oder andere Sprachversion angezeigt.

Die Kennzeichnung von Text als „nur Deutsch“ oder „nur Englisch“ funktioniert mit den folgenden Shortcodes:

  • [‚:en‘] vor Beginn eines Textes, der nur in der englischen Version angezeigt wird
  • [‚:de‘] vor Beginn eines Textes, der nur in der deutschen Version angezeigt wird
  • [‚:‘] zu Abschluss eines speziell deutschen oder englischen Textes. Wenn ein [‚:en‘] und ein [‚:de‘] aufeinander folgen, reicht es aus, diese mit einem gemeinsamen [‚:‘] abzuschließen.

Diese Shortcodes bitte ohne die Anführungszeichen (‚) eingeben, damit es funktioniert. Die Anführungszeichen sind oben nur eingesetzt, damit WordPress nicht gleich versucht, den Text in den Zeilen oben zu übersetzen und dir die Schreibweise des Shortcodes nicht mehr anzeigt. Diese Shortcodes könnt Ihr in allen Inhalten Eurer Städteseiten verwenden, d.h. nicht nur in Post-Texten, sondern auch Post-Titeln oder speziellen Beschreibungsfeldern für Eure Standorte, Teams usw.

Die folgende Tabelle zeigt Beispiele zur Verwendung der Texte mit den Sprach-Shortcodes und wie sie dann angezeigt werden. Die Anführungszeichen natürlich bei der echten Einpflege weglassen.

Eingepflegter Text Anzeigemodus Deutsch Anzeigemodus Englisch Anmerkung
[‚:en‘]Hello everyone[‚:de‘]Hallo zusammen[‚:‘]! Hallo zusammen! Hello everyone! Das [‚:‘] am Ende schließt sowohl die englische als auch die deutsche Version ab. Das Ausrufezeichen am Ende ist weder als englisch noch als deutsch klassifiziert und wird daher in beiden Sprachmodi angezeigt.
[‚:en‘]Hello everyone![‚:‘][‚:de‘]Hallo zusammen![‚:‘] Hallo zusammen! Hello everyone! Gleiches Ergebnis wie vorher, nur mit extra [‚:‘] für die englische Version und jede Sprache ihr ‚eigenes‘ Ausrufezeichen.
Hallo zusammen! Hallo zusammen! Hallo zusammen! Text ohne Sprachzuweisung wird in beiden Sprachmodi angezeigt.
[‚:en‘]Hello everyone![‚:‘] Hello everyone! Wenn nur Text für eine Sprache hinterlegt wird, wird er nur im entsprechenden Sprachmodus angezeigt.

 

Wie mache ich Links nachträglich mehrsprachig?

Wenn Du einen Link bereits eingepflegt hast, den du nachträglich mehrsprachig machen willst, kannst Du ihn

  • entweder neu erstellen: Den alten Text und Link löschen, den mit Link zu versehenden Text mehrsprachig verfassen, markieren, das Link-Icon im Editor drücken und den Link neu eingeben.
  • oder den bestehenden Link editieren:
    • Im Editor auf den Link klicken, so dass das Bearbeitungsmenü für den Link erscheint:

    • Auf den Bleistift drücken, es erscheint die nächste Stufe des Bearbeitungsmenüs:

  • Auf das Zahnrad-Symbol drücken, es erscheint das komplette Bearbeitungsfenster für den Link:

Im Feld ‚Link-Text‘ kannst Du den Text mit dem der Link angezeigt werden soll, editieren. Im Beispielbild oben zeigt der Link-Text im englischen Modus ‚register‘, im deutschen Modus ‚anmelden‘ an.

Hilfe, ich sehe nur noch die englische Version und nicht mehr die deutschen Seiten …

Normalerweise sind zum Wechseln zwischen den Sprachen die Sprachflaggen da. Da aber die Website nur sehr begrenzt in Englisch gepflegt wird, würde das bei Benutzern falsche Erwartungen wecken, wenn die überall auftauchen. Deswegen werden die Flaggen nur auf den Städteseiten angezeigt, wo sich auch wirklich englische Inhalte befinden.

Dadurch kann es nun dazu kommen, dass ihr voller Neugier die andere Sprachversion austestet, auf eine Seite ohne Sprachflagge wechselt und nicht mehr zur deutschen Version zurückfindet. Wie kommt ihr dann wieder zurück?

Die englische Version der Seiten wird grundsätzlich so oben im Browser angezeigt:

laufmamalauf.de/en/(Seitenname)

Wenn ihr wieder die deutsche Version der Seiten sehen wollt, könnt Ihr entweder zu einer Seite gehen, welche die Sprachflaggen hat, oder ihr gebt stattdessen ein ‚de‘ anstelle des ‚en‘ ein:

laufmamalauf.de/de/(Seitenname)

Es reicht nicht aus, dass ‚en/‘ einfach zu löschen, ihr müsst es in dem Fall explizit mit ‚de/‘ überschreiben, um zurück von der englischen zur deutschen Website-Anzeige zu gelangen.