Stillkugeln – Kleine Energiespender für zwischendurch

Gerade in der Stillzeit brauchen wir Mamas viel Energie. Kleine Snacks direkt neben dem Bett oder greifbar in der Nähe machen super viel Sinn, damit kein langer Weg zum Kühlschrank nötig ist. Gesunde und gleichzeitig auch schnell verfügbare Energie bekommt man durch diese leckeren Stillkugeln. Die kleinen „Energyballs“ enthalten Zutaten, die den Milchfluss unterstützen und liefern noch dazu hochwertige Nährstoffe.

Das Coolste daran: Man kann sie ganz einfach selbst machen. Für werdende, stillende oder frischgebackene Mamas eignen sie sich übrigens auch toll als kleines Mitbringsel. Probiert es doch am besten gleich mal aus! 🙂

Die Zutaten

Die Zutaten für die Stillkugeln sind variabel und man kann je nach Geschmack und Vorliebe ganz verschiedene Variationen ausprobieren. Ein Rezept, das ganz easy nachzumachen ist und eine große Portion Extra-Energie gibt, haben wir hier für Euch. Ihr braucht folgende Zutaten:

  • 80 Gramm zarte Haferflocken
  • 80 Gramm Erdnussbutter (aus 100 % Erdnüssen!)
  • 20 Gramm Leinsamen, geschrotet
  • 40 Gramm Nüsse (Nussmischung)
  • 40 Gramm Datteln oder andere Trockenfrüchte nach Wahl
  • 20 Gramm Honig
  • 1 Esslöffel Kokosöl
  • Kokosflocken & Chia-Samen für die Ummantelung

Mit diesem Rezept erhaltet Ihr am Ende ca. 18 fertige Kugeln.

Schritt-für-Schritt-Zubereitung

  1. Nüsse und Trockenfrüchte im Mixer zerkleinern.
  2. Mit den Haferflocken und den geschroteten Leinsamen in eine Schüssel geben und vermengen.
  3. Erdnussbutter, Honig und Kokosöl dazu geben und alles gründlich vermischen.
  4. Aus dem Teig kleine, mundgerechte Kügelchen formen. Wenn der Teig noch etwas trocken ist, dann einfach noch Erdnussbutter, Honig oder Kokosöl hinzufügen. Wenn er wiederum zu klebrig ist, dann noch ein wenig der trockenen Zutaten ergänzen.
  5. Die Kugeln nach Wunsch in Kokosflocken und / oder Chia-Samen wälzen. Die Kugeln können dazu ganz leicht angefeuchtet werden, sodass die Ummantelung besser hält.
  6. Die fertigen Stillkugeln am Ende für einige Zeit kalt stellen.

Die Stillkugeln werden am besten in einem verschließbaren Gefäß im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb weniger Tage verzehrt. Wenn man sie länger aufbewahren möchte, kann man sie auch ohne Probleme einfrieren!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Zubereiten, snacken und verschenken! 😊

 

 

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.