Raus mit Euch – #OutdoorAbenteuer mit der Familie

Wir lieben Outdoor! Nicht nur in unseren LAUFMAMALAUF-Kursen, sondern auch sonst sind wir mit Leib und Seele #OutdoorMoms. Mit der Familie wandern gehen, beim Spaziergang die eigene Stadt erkunden, Fahrradausflüge machen, die geliebte Laufrunde drehen oder ein tolles Workout an der frischen Luft genießen – im Sommer lassen wir keine Ausreden gelten. Jetzt heißt es – Runter vom Sofa, raus in die Natur! Inspirierende Workouts mit Urlaubsfeeling haben wir natürlich auch für Euch. Und eins ist klar: Die Liebe zu Outdoor-Aktivitäten lernen unsere Kids gleich mit 🙂

Früh übt sich, wer ein Outdoor-Abenteurer werden will

Kennt Ihr die Karikatur, wo Eltern mit ihrem Kind den Zoo besuchen und vor dem Löwengehege stehen? Mit großen Getöse versuchen sie dem Kind diese phantastischen, wilden Tiere vorstellen und seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken, während das Kind sich höchst interessiert mit dem Ausruf „Taubi, Taubi!“ den Tauben auf dem Gehweg vor dem Gehege widmet. Genau so ist es. Klar, man kann lange und präzise Pläne erstellen, man kann in ferne Länder reisen und die große, weite Welt entdecken. Alles super und mega aufregend. Manchmal braucht es aber gar nicht viel 🙂 Und das nächste #OutdoorAbenteuer ist einfach nur einen Schritt nach draußen entfernt.

Also los, raus mit Euch an die frische Luft und erkundet Eure Gegend. Schnappt Euch die Familie, schwingt Euch auf’s Rad oder in den Bollerwagen, packt ein Picknick ein, macht ein Lagerfeuer mit Stockbrot, spaziert durch Eure Stadt, kommt zum LAUFMAMALAUF-Kurs  oder macht eine kleine Wanderung in der Natur. Aktivität an der frischen Luft macht glücklich und ausgeglichen. Und das Tollste an der Sache: Wir tun nicht nur uns selbst etwas Gutes, sondern wir prägen damit auch unseren Nachwuchs!

„Wer sich täglich bewegt, bleibt länger gesund, denkt schneller, ist gelassener und zufriedener. Und wer bereits als Kind die Bewegung verinnerlicht hat, bleibt auch als Erwachsener aktiv. Doch wie lassen sich Kinder für Bewegung und Sport begeistern? Das klappt am besten, wenn Eltern selbst ein gutes Vorbild sind und die Familie viel gemeinsam unternimmt.“ (Quelle: AOK Studie 2018, S.14)

#OutdoorAbenteuer mit der Familie

Freude am Entdecken, an der Natur und an Bewegung an der frischen Luft gemeinsam ausleben ist einfach doppelt schön! Gemeinsame #OutdoorAbenteuer machen Spaß und sie hinterlassen ihre positiven Spuren schon bei den jüngsten Familienmitgliedern. Liebe zur Natur und Lust an der Aktivität draußen lässt sich so an die Kinder weitergeben und legt den Grundstein für ein bewegtes Leben.

Sara, zwei Kinder, 4 und 6 Jahre alt:

„Was meine Jungs und ich im Alltag draußen gern machen? Wir gehen bei Wind und Wetter ins Feld oder den Wald. Zum See bei uns in der Nähe, das Wasser beobachten, stille Momente genießen und den Vögeln zuhören, schauen, was so blüht und wächst. Mit dem Rad die Gegend erkunden oder einfach auf den Spielplatz. Was immer wieder ein Highlight ist, ist das Pfützen springen oder durch Pfützen fahren bei Regen oder wenn es vorher geregnet hat.“

 

Kim, zwei Kinder, 11 und 13 Jahre alt:

„Camping im Zelt steht in unserer Familie ganz oben auf der alljährlichen Must-Do-Liste. Schon mit Baby sind wir dann auch immer ausgiebig in der jeweiligen Gegend gewandert. Die Belohnung für unser konsequentes Daran-Festhalten gemeinsame Outdoor-Aktivitäten zu forcieren ist, wenn die Teeniekinder heute solche Sachen sagen wie: „Ich liebe es, wenn der Regen nachts auf das Zelt fällt.“ oder „Können wir mal wieder so eine Kraxel-Wanderung machen?“ Mein Tipp also: Machen!“

Constanze, zwei Kinder, 13 und 15 Jahre alt:

„Wir gehen als Family im Urlaub unglaublich gern Ski fahren. Die Kombination aus wunderschöner Natur (Bergpanorama 🤩), frischer Luft und Bewegung ist für uns unschlagbar. Wir alle genießen die Skitage vollends.

Ein Lachen auf die Lippen bekomme ich immer, wenn ich an das erste Skirennen zum Abschluss des ersten Skikurses der Kids denke (mein Sohn noch mit der Pampers unterm Skianzug 😂). Da er sich mit seinen 2,5 Jahren spontan dazu entschieden hat, die gesteckten Fähnchen einfach zu ignorieren und Schuss zu fahren, war das ganze Event recht aufregend. Zitat meines Sohnes: „Mama, beim Rennen muss man snell sein.“ Wir waren sehr froh, als er nach gefühlten 60 km/h unten dann zum Stehen kam.

Viele Jahre später fahren die Halbwüchsigen heute eh besser und schneller als wir Erwachsenen. Man muss auch gönnen können 😆…“

Familien-Fitness to go

Übrigens ist auch ein kleines gemeinsames Training mit Familie immer ein Highlight. Kinder sind begeisterte „Nachahmer“ und verfügen über eine beneidenswerte Fitness. Warum also nicht ein kleines Workout im heimischen Garten oder auch im Urlaub einschieben? Dafür habe wir genau die richtigen Inspirationen für Euch. Mit unseren LMLonTour-Workouts könnt Ihr gemeinsam mit Eurer Familie oder auch allein nur für Euch mit uns an den schönsten Locations trainieren.

Kommt mit Laura nach Griechenland und tut was für Eure Oberarme und Core-Muskulatur. (7 Minuten-Training)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LAUFMAMALAUF (@laufmamalauf)

Oder macht mit Katja auf Sardinien Eure Bauchmuskeln fit. (10 Minuten-Training)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LAUFMAMALAUF (@laufmamalauf)

Mit Constanze könnt Ihr in Venedig ein spannendes „Sightseeing-Workout“ machen. (10-Minuten-Training)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LAUFMAMALAUF (@laufmamalauf)

Karen hat auf Hiddensee ein wohltuendes Fullbody-Beach-Workout für Euch am Start. (8 Minuten-Training)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LAUFMAMALAUF (@laufmamalauf)

Wie auch immer Euer nächstes #OutdoorAbenteuer aussieht, wir hoffen, Ihr werdet es voll und ganz genießen!

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.