Laufen wie auf Wolken – Der Gel Nimbus™25 von ASICS

(Anzeige) Go, run, fly! Wer gerne läuft, der kennt das Gefühl und liebt es. Der Moment, wenn es sich anfühlt, als würden wir einfach ganz von allein laufen. Für das gute Laufgefühl spielt das richtige Schuhwerk eine entscheidende Rolle. Der neue Laufschuh von ASICS tritt an, hier neue Maßstäbe zu setzen. Wir haben bei seiner Einführung in Berlin die Probe gemacht und mal eine Runde gedreht. Lest hier, was der Gel- Nimbus™25 zu bieten hat und wie unser Test gelaufen ist.

Laufschuh ist nicht gleich Laufschuh

Es ist ja mitunter gar nicht so einfach, unter all den Sportschuhen den richtigen für uns und unsere Bedürfnisse herauszufinden. Für die meisten Läufer*innen steht tatsächlich der Komfort an erster Stelle, wie eine Umfrage von Asics kürzlich ergab. Aber was ist eigentlich Komfort? Welche Punkte sind unverzichtbar dafür, dass wir in einen Schuh schlüpfen und ihn als komfortabel empfinden?

Laut Asics sind das im wesentlichen vier Kriterien: Fersendämpfung, Schuhstabilität, Vorfussflexibilität und Vorfussdämpfung. All das sollte das neuste Baby der Asics Laufschuh-Kollektion zu bieten haben. Ihre Einladung den Gel-Nimbus™25 in Berlin bei der Einführung persönlich zu testen, wollten wir also keinesfalls ausschlagen. Und wir waren auch ziemlich neugierig, was uns da erwarten würde.

Andreas Moll, Category Director Running von Asics, war an der Entwicklung des neuen Modells beteiligt und gibt uns einen umfassenden Einblick in Überlegungen, Entwicklungsschritte und Technologie des neuen Laufschuhs. Aber das eine ist die Theorie und das andere der Praxischeck. Und der darf natürlich auch nicht fehlen. Also heißt es: rein ins Outfit und ab auf die Strecke für einen lockeren 5 Km Lauf durch Berlins Mitte.

Was der ASICS Gel-Nimbus™ 25 zu bieten hat

Da gibt es tatsächlich einiges zu nennen:

  • Dämpfung: Die neue PureGEL Technologie ist eine echte Innovation. Sie ist deutlich weicher und leichter als die bisherige GEL Technologie. Daruch bietet sie eine sehr gute Dämpfung, weichere Landung und ein extrem rundes Abrollen. Zudem die Gel-Fläche unter dem Fuß größer angelegt und trägt auch dadurch zur Verbesserung der gezielten Dämpfung bei. Eine weitere Neuheit ist der leichte und dynamische FF Blast™ Plus Eco Schaum. Durch ein deutliches Plus an Schäumung und damit auch höhere Zwischensohle zahlt sie ebenfalls auf eine verbesserte Dämpfung ein.

 

  • Nachhaltigkeit: Die FF Blast ™ Plus Eco Mittelsohle besteht aus mehr als 20% recyceltem Material aus nachwachsenden Rohstoffen. Das ist deutlich mehr als sonstige industrieübliche Mittelsohlen. Auch das Obermaterial des Gel-Nimbus™25 setzt auf Nachhaltigkeit. Es besteht aus recyceltem Polyester.

 

  • Atmungsaktivität und Passform: Das Knit-Obermaterial ist angenehm atmungsaktiv und luftig leicht. Auch in Sachen Passform und Einstieg ist der Schuh sehr gut durchdacht. Durch eine breite Schlaufe an der Ferse und die stretchy Zunge lässt es sich geschmeidig in den Schuh hineingleiten. Fast wie eine Socke fühlt es sich an, so gut schmiegt sich das Material an den Fuß. Die breite, feste rundum Polsterung im Fersenbereich bietet zudem einen stabilen Halt.

Unser Fazit nach dem Test

Laufen wie auf Wolken. So kann man es beschreiben. Der Gel-Nimbus™25 hält was er verspricht. Tragegefühl und Laufkomfort sind spitze. Leicht, luftig und das bei gleichzeitig stabilem Halt. Jeder Schritt wird angenehm abgefedert, kein hartes auf den Asphalt platschen mit den Füßen. Ein kleiner Bounce-Effekt lässt den Lauf federleicht werden. Auch das Abrollen wird durch den Schuh in keiner Weise behindert oder eingeschränkt. So macht Laufen Spaß! Einziger Hinweis für Läufer*innen mit breitem Vorderfuß: Ihr solltet ausprobieren, ob Euren Zehen vorn ausreichend Platz geboten wird, da der Schuh dort etwas schmaler geschnitten ist. Von uns gibt’s eine klare Kaufempfehlung!

Und übrigens: Auch das Lauf-Outfit nebst Running-BH hat super gut gesessen. Toller Halt, kein Verrutschen, Taschen an den richtigen Stellen für Schlüssel, Smartphone und Co. und wohltemperierend bei den noch frischen Temperaturen.

Wir danken Asics für die tolle Test-Möglichkeit!

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.